Plus

In der Brutzeit verstehen Vögel keinen Spaß

Foto: Olaf Titko/Nabu

Einfach mal abschalten, die Natur genießen, ein bisschen Bewegung an der frischen Luft – mehr wollte ein Jogger an der Lahn gar nicht. Doch dann kam die Attacke aus der Luft: Ein brütender Greifvogel, wahrscheinlich ein Rotmilan, sah in dem Mann offenbar eine Gefahr für sein Gelege und fuhr die Krallen aus. Das Ergebnis: schmerzhafte Verletzungen am Kopf. Ein Einzelfall, der sich da jüngst ereignet hat? Oder droht Spaziergängern, Wanderern, Radlern und Läufern derzeit Gefahr aus der Luft?

Lesezeit: 3 Minuten
Grundsätzlich können alle Vögel ein Verteidigungsverhalten für Revier und Brut an den Tag legen, betont Laura Kettering von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Naturschutzbundes (Nabu) Rheinland-Pfalz. Und das kann für den Menschen schmerzhafte Folgen haben. „Von einem solchen Vorfall mit einem Rotmilan höre ich zum ersten Mal, da sich ihre ...