40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Neuwied/Linz
  • » Gibt es bald in Linz ein Roncalli-Museum?
  • Aus unserem Archiv

    LinzGibt es bald in Linz ein Roncalli-Museum?

    Ein Wort macht derzeit in Linz die Runde. Es ist ein magisches Wort, das bereits in der Sekunde des Hörens ein Kopfkino besonderen Ausmaßes in Gang bringt: Roncalli. So hieß nicht nur der lange über seinen Tod hinaus noch anhaltend populäre Papst Johannes XXIII. (sein bürgerlicher Name war Angelo Giuseppe Roncalli), so heißt vor allem der Zirkus, der seit 1976 Groß und Klein verzaubert. Wie die RZ erfuhr, gibt es intensive Bemühungen, dem Zirkus in Linz eine Stätte anzubieten, an der er sein beabsichtigtes Roncalli-Museum unterbringen kann.

    Linz - Ein Wort macht derzeit in Linz die Runde. Es ist ein magisches Wort, das bereits in der Sekunde des Hörens ein Kopfkino besonderen Ausmaßes in Gang bringt: Roncalli. So hieß nicht nur der lange über seinen Tod hinaus noch anhaltend populäre Papst Johannes XXIII. (sein bürgerlicher Name war Angelo Giuseppe Roncalli), so heißt vor allem der Zirkus, der seit 1976 Groß und Klein verzaubert. Wie die RZ erfuhr, gibt es intensive Bemühungen, dem Zirkus in Linz eine Stätte anzubieten, an der er sein beabsichtigtes Roncalli-Museum unterbringen kann.

    Zirkusdirektor Bernhard Paul weilte nach RZ-Informationen bereits mehrfach in der Bunten Stadt, um sich mögliche Objekte anzusehen. Die Verhandlungen laufen noch, befänden sich aber auf einem konstruktiven Weg. Sicher ist jedenfalls, dass sich Paul, der den Circus Roncalli 1976 zusammen mit André Heller gründete, Linz mit seiner malerischen Altstadt bestens als Standort für ein mögliches Museum vorstellen kann.

    Neuwied Linz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Neuwied
    Dienstag

    14°C - 26°C
    Mittwoch

    15°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 26°C
    Freitag

    16°C - 25°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach