Plus
Kreis Neuwied

Gänseblümchen und Brennnessel: Einmaleins der heimischen Heillkräuter

Im Winter geben die Bad Hönninger Rheinwiesen nicht viel her. Ein Gänseblümchen findet Kalinka Herz dann aber doch.
Im Winter geben die Bad Hönninger Rheinwiesen nicht viel her. Ein Gänseblümchen findet Kalinka Herz dann aber doch. Foto: Marion Ziegler

Zwei Kräuterfrauen aus dem Kreis Neuwied wissen um die Kräfte der heimischen Wildkräuter. Die RZ gibt einen Einblick in ihre Arbeit und eine Übersicht über den Einsatz der Pflanzen als Hausmittel.

Lesezeit: 3 Minuten
In und um Bad Hönningen bietet Kalinka Herz Wildkräuterwanderungen an. Klaudia Hoffmann betreibt in Buchholz die Kräuterschule Sonnenbraut. Beide betonen: Wer sich mit Heilkräutern beschäftigt, übernimmt Eigenverantwortung. Als Konkurrenz zur Schulmedizin sehen sie das Wissen aus der Natur aber nicht. Kalinka Herz, von Haus aus Sozialpädagogin, preist die Vorteile von Wildpflanzen ...