Plus
Rengsdorf/Waldbreitbach

Fusion: Werke gehen komplett nach Waldbreitbach

Von Ralf Grün
Werke gehen komplett nach Waldbreitbach Foto: Ralf Grün

Die Geburtsstunde der neuen Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach rückt näher. Ein guter Zeitpunkt also, um erste tragende Säulen in die künftige kommunale Struktur einzuziehen. Als da wäre: Die Geschäftsbereiche der größeren Verwaltung inklusive Personal sind verteilt. Dabei haben Landrat Rainer Kaul und Rengsdorfs Bürgermeister Hans-Werner Breithausen jetzt in der Sitzung des gemeinsamen Lenkungsausschusses offiziell die Katze aus dem Sack gelassen: Ins Waldbreitbacher Rathaus wird der komplette Fachbereich „Kommunale Betriebe“ (Werke, Bauhof, Wiedtalbad) einziehen. „Wir hatten da anfangs zwar auch noch an eine Trennung gedacht, aber dann war uns die Zusammenarbeit wichtiger als die Standortfrage“, sagt Breithausen.

Lesezeit: 3 Minuten
Darüber hinaus können die Bürger im Wiedtal künftig in Waldbreitbach ein erweitertes Bürgerbüro anlaufen. „Dort lassen sich etwa 95 Prozent der üblichen Behördengänge abwickeln“, sagt Breithausen im Gespräch mit der RZ. Angefangen bei An- und Ummeldungen, über Führerscheinanträge, Führungszeugnisse, Personalausweisen und Reisepässen, Gewerbeanmeldungen bis hin zu Beglaubigungen und Parkausweisen kann ...