Plus
Neuwied/Region

Fluss auf dem Rückzug: Niedriger Rhein bereitet Schiffern Sorge

Niedriger Rhein bereitet Schiffern Sorge Foto: ys

Der Rhein zieht sich immer weiter von seinen Ufern zurück. Am Freitagvormittag betrug der Pegel in Neuwied nach Angaben des Landesumweltamts 53 Zentimeter, an Neujahr waren es mit 60 Zentimeter noch etwas mehr. Vor allem der Binnenschifffahrt und den davon abhängigen Betrieben in der Region bereitet dies Sorgen. Denn eine Verbesserung ist nicht in Sicht.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Situation als dramatisch bezeichnet Markus Stock, Geschäftsführer der Bendorfer Umschlag- und Speditionsgesellschaft (BUS). Für sein Unternehmen, das sich um den Umschlag von Festgütern im Bendorfer Hafen kümmert, gehören die Monate Januar, Februar und März zu den umschlagstärksten Monaten im Jahr. "Das ist aber kein typischer Wasserstand, und ich kann ...