40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Neuwied/Linz
  • » Flashmob: JU Neuwied löst mit Aktion gegen AfD Facebook-Debatte aus
  • Flashmob: JU Neuwied löst mit Aktion gegen AfD Facebook-Debatte aus

    Neuwied. Die Junge Union Neuwied hat mit JU Mitgliedern aus NRW am Wochenende auf dem Luisenplatz einen Flashmob veranstaltet. Unter den Klängen der "Ode an die Freude" haben sie rund um den AfD-Stand eine Menschenkette gebildet. Die zweiminütige Aktion hat im Netz Wellen geschlagen.

    Ein Beitrag der Jungen Union Neuwied mit dem Video der Aktion hat bei Facebook über 500 Kommentare bekommen. Und auch am Montag nach dem Wochenende kamen immer noch Reaktionen. Neben Aussagen wie "Super Aktion" und "Ich feiere euch dafür" wurden aber auch deutlich härtere Töne angeschlagen: "Ihr seid eine Schande für unsere Partei", "Na die Bettnässer können nicht anders, ideologisch geblendeter Müllhaufen" oder "Den Wahlstand einer anderen Partei so zu stören entspricht also eurem Demokratieverständnis? Peinlich! Methoden wie bei der Antifa!". Andere Kommentare ziehen Vergleiche mit der NS-Zeit.

    Im Gespräch mit unserer Zeitung zeigte sich Simon Solbach, Vorsitzender der JU Neuwied und Mitglied im Neuwieder Stadtrat, entsetzt über die Kommentare bei Facebook: "„Es wird übelst gehetzt: komplett inhaltsleer, nur pöbeln und beschimpfen“, sagt er. Er habe „Bekannte, die aufgrund der Aggressivität schon Angst haben, dort zu kommentieren“. Der junge Politiker behält das Netzgeschehen im Blick und will mindestens in einem Fall Anzeige erstatten. Weiter sagte Solbach der RZ, dass ihm der Shitstorm im Netz die Augen geöffnet habe und er die Gefahr von Rechts vor wenigen Tagen noch nicht so eingeschätzt habe.

    Der Facebook-Post und die über 500 Kommentare:

    Später tauchte im Netz dieses Video auf:

    ulf/nbo

     

    AfD wirft CDU-Chef "Verbrüderung mit Antifa" vor
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Chef v. Dienst

     

    Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Rhein-Zeitung Neuwied bei Facebook
    Regionalwetter Neuwied
    Donnerstag

    14°C - 26°C
    Freitag

    15°C - 27°C
    Samstag

    16°C - 28°C
    Sonntag

    16°C - 26°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige