Plus
Dattenberg

Feuerwehr favorisiert Standort am See

Zwischen Fahrzeug und Tor ist kaum Platz für einen Mann: Wehrführer Günter Gombert weiß, warum ein Neubau dringend nötig ist.
Foto: Müth
Zwischen Fahrzeug und Tor ist kaum Platz für einen Mann: Wehrführer Günter Gombert weiß, warum ein Neubau dringend nötig ist. Foto: Müth

Es sind nicht viele Bedingungen, die Günter Gombert, Wehrführer der Feuerwehr Dattenberg, an den Standort für das neue Gerätehaus für seine Mannschaft stellt. Und doch sind es Bedingungen, die gar nicht so leicht zu erfüllen sind, wenn das Gebäude kurzfristig auf einem Grundstück, das die Gemeinde stellt, errichtet werden soll. Das zeigen Gombert und Ortsbürgermeister Dieter Runkel (SPD) der RZ bei einem Rundgang. Sie weisen damit die Vorwürfe einiger Bürger, vielfach Nachbarn des neu auserkorenen Standorts, zurück. Diese hatten kritisiert, dass Runkel, der Rat und die Verbandsgemeindeverwaltung in dem Bauverfahren leichtfertig über die Anwohner, Umwelt- und Lärmbedenken hinweggingen.

Lesezeit: 3 Minuten
Dattenberg - Es sind nicht viele Bedingungen, die Günter Gombert, Wehrführer der Feuerwehr Dattenberg, an den Standort für das neue Gerätehaus für seine Mannschaft stellt. Und doch sind es Bedingungen, die gar nicht so leicht zu erfüllen sind, wenn das Gebäude kurzfristig auf einem Grundstück, das die Gemeinde stellt, errichtet ...