Plus
Dierdorf

Dierdorfer feiern zünftige Kirmes

„Wir feiern ja die Kirmes, wie es sich gehört, wollen tanzen, schunkeln, singen, wie es sich gebührt“, so singen es die Dierdorfer in ihrem Kirmeslied, und so haben es sie auch an diesem Wochenende gehalten: Die Kirmesgesellschaft 1951 hatte zu ihrer 67. Kirmes eingeladen und viele Gäste aus der Stadt und der Umgebung folgten dem Ruf, war doch nicht nur Party und Brauchtum geboten, sondern auch ein klassischer Rummel auf dem Platz zwischen Schlossweiher und Schwimmbad.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Kirmes in Dierdorf hat ähnlich wie die Märkte eine lange Vorgeschichte: In früheren Zeiten fanden die Feste wohl rund um die evangelische Kirche statt, denn die Gemarkung und der Gehweg entlang des Gebäudes stehen als „Kirmesberg“ im Grundbuch und werden im Volksmund auch so genannt. Wann die Kirmestradition in ...