Plus
Trier/Rheinbrohl

Diakon aus Rheinbrohl: Brückenbauer Peter Kurtscheid will Liebe Gottes verkünden

Von Bischof Ackermann geweiht wurde Diakon Peter Kurtscheid (links) gemeinsam mit Sebastian Zinken und Michael Stephan (rechts).  Foto: Bistum Trier
Von Bischof Ackermann geweiht wurde Diakon Peter Kurtscheid (links) gemeinsam mit Sebastian Zinken und Michael Stephan (rechts). Foto: Bistum Trier

Peter Kurtscheid aus Rheinbrohl ist ein Mann, der mitten im Leben steht – als Familienvater und in seinem Beruf als Bauingenieur bei der Stadt Koblenz, in dem er derzeit den Neubau der Pfaffendorfer Rheinbrücke verantwortet. „Aber da war diese Unruhe zu spüren“, sagt der 52-Jährige im RZ-Gespräch: Es war der Drang, sich noch stärker an die Kirche zu binden, in der er sich seit seiner Jugend engagiert. Diesem Drang hat Kurtscheid nachgegeben – und ist am Pfingstwochenende nach viereinhalbjähriger Ausbildung von Bischof Stephan Ackermann im Trierer Dom zum Diakon geweiht worden. Das Breisiger Land ist ab sofort sein Einsatzgebiet, in dem er sich in der Gemeindearbeit engagieren und sich neben Trauungen und Beerdigungen besonders um Taufen kümmern wird.

Lesezeit: 2 Minuten
Berufung passiere meist nicht auf einen Schlag – Zug um Zug müsse sie wachsen und deutlich werden. So hat Bischof Ackermann laut Pressemitteilung des Bistums den Weg von der ersten Ahnung bis zur Weihe geschildert, den neben Peter Kurtscheid Michael Stephan aus Tholey im Saarland und Sebastian Zinken aus Sinzig ...