Plus
Kreis Neuwied

Demografische Entwicklung: Flüchtlinge spielen eine Rolle

Als einer der ersten Kommunalpolitiker hat Landrat Rainer Kaul die Sprengkraft der demografischen Entwicklung erkannt: Bereits Ende der 1990er-/Anfang der 2000er-Jahre arbeitete er sich – unterstützt von Andrea Oosterdyk, einer Expertin für Integration und Migration aus der Kreisverwaltung – in das Thema ein und ließ anschließend kaum eine Gelegenheit aus, um auf dessen Bedeutung hinzuweisen. Die RZ sprach mit den beiden Fachleuten.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Frank Blum Und Landrat Kaul stellt angesichts der aktuellen Flüchtlingswelle gleich klar: "Die Vorausberechnungen waren alle seriös, und es wurde auch immer Zuwanderung in verschiedenen Größenordnungen eingerechnet. Aber mit Beginn der Flüchtlingswelle kann nun vieles umgeschrieben werden." Die Vergangenheit: Kaul und Oosterdyk weisen darauf hin, dass der Kreis in ...