Plus
Oberbieber

Dank Scheinehe: Frölichs Flucht in die Freiheit

Weil er in der DDR keine Zukunft sah, ging Ralf Werner Frölich eine Scheinehe mit einer Frau aus dem Westen ein und durfte 1987 ausreisen. Seitdem hat er viel erlebt: „Meine Frau sagt immer: Dafür brauchen andere zehn Leben.“ Foto: Ulf Steffenfauseweh 
Weil er in der DDR keine Zukunft sah, ging Ralf Werner Frölich eine Scheinehe mit einer Frau aus dem Westen ein und durfte 1987 ausreisen. Seitdem hat er viel erlebt: „Meine Frau sagt immer: Dafür brauchen andere zehn Leben.“ Foto: Ulf Steffenfauseweh 

Die DDR hat er ausgetrickst. Er hat eine Scheinehe geführt und ist glücklich verheiratet. Er war fast das halbe Leben im Staat eingesperrt und hat die Welt gesehen. Werner Frölich ist circa 40 Mal umgezogen und wohnt zufrieden in Oberbieber.

Lesezeit: 8 Minuten
Von unserem Redakteur Ulf Steffenfauseweh Als Ralf Werner Frölich - der Name passt - seine Geschichte erzählt, sieht er so aus, als könne er sie selbst nicht ganz glauben. 51 Jahre alt, Typ Knuddelbär mit Brille, Bart und etwas längeren Haaren schauen seine Augen immer wieder wie die eines freudig-staunenden Kindes. ...