Plus
Rengsdorf

Bürgermeisterwahl: Robenek sieht sich für die Aufgabe gerüstet

Von Ralf Grün
Gemeinsame Stunden genießen Karin und Christian Robenek, solange es das Wetter zulässt, auf ihrer Terrasse im Grünen. Foto: Ralf Grün
Gemeinsame Stunden genießen Karin und Christian Robenek, solange es das Wetter zulässt, auf ihrer Terrasse im Grünen. Foto: Ralf Grün

Viel Zeit hatte seine Heiligkeit bei seinem Kurzbesuch in Windhagen Anfang der 80er-Jahre nicht, aber Eindruck hat der Dalai Lama auf den damaligen Streifenpolizisten Christian Robenek trotzdem gemacht. „Es gab leider kein tief gehendes Gespräch, aber auch so spürte ich, da steht eine erstaunliche Person mit einer unendlichen inneren Ruhe vor mir.“ Robenek wünschte sich seither so manches Mal diese Ruhe herbei: „Vergeblich, denn ich bin vom Typ her das ganze Gegenteil“, erzählt der Rengsdorfer gelassen am großen Tisch im Esszimmer, wo er oft und gern mit Familie und Freunden zusammensitzt.

Lesezeit: 3 Minuten
Etwas gemeinsam haben der Tibeter und der Rengsdorfer aber dennoch: den Führungsanspruch. Der aus Niederbieber stammende Polizist will sich zwar nicht zum geistigen Führer eines ganzen Volkes aufschwingen, aber der Chefposten in der Verwaltung der neuen Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach soll es schon sein. Robenek tritt nämlich am 24. September als Unionskandidat ...