Plus
Asbach

Bürgermeisterwahl in der VG Asbach: Wird aus Sololauf noch Dreikampf?

Von Michael Fenstermacher

Wer geht am 24. September ins Rennen um das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Asbach? Bislang deutet vieles auf einen Sololauf von Bauamtsleiter Michael Christ hin, den die CDU bereits im Juli 2016 als Kandidat aufs Schild gehoben hatte. Ausgeschlossen ist aber nicht, dass es sogar noch zu einem Dreikampf kommen könnte. Denn Amtsinhaber Lothar Röser will sich noch bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist am Montag, 7. August, 18 Uhr, Zeit lassen, ehe er verkündet, ob er erneut kandidiert. „Für manche ist das nicht nachvollziehbar, für mich schon“, sagt der 60-Jährige im RZ-Gespräch.

Lesezeit: 2 Minuten
Seine Entscheidung macht er auch davon abhängig, ob bis dahin noch ein weiterer Bewerber seinen Hut in den Ring wirft. Dies begründet er mit seiner Verantwortung für die Verwaltung und deren Mitarbeiter. „Wenn jemand kandidiert, von dem ich glaube, dass er keine gute Fachkraft ist, dann würde ich noch einmal ...