Plus
Rengsdorf-Waldbreitbach

Bürgermeisterwahl: Grüne setzen auf 27-Jährige

Die Grünen setzen auf Kontraste: Den politikerfahrenen, männlichen Bewerbern von SPD und CDU stellen sie im Kampf um das Bürgermeisteramt der neuen Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach eine junge Frau entgegen. Die 27-jährige Esther Bender soll für die Bündnisgrünen auf Stimmenfang gehen. Wie die Konkurrenz setzen aber auch die Grünen auf eine Kandidatin aus dem Rengsdorfer Land. Hans-Werner Breithausen (SPD) und Christian Robenek (CDU) heißen am 24. September Benders haushoch favorisierten Konkurrenten.

Lesezeit: 2 Minuten
Dennoch geht Bender mit dem Anspruch, gewinnen zu wollen, in den Wahlkampf: „Sonst müssten wir ja nicht antreten.“ Derzeit beendet sie in Hamburg ihren Master in Klimawissenschaften. Dort ist sie auch in der Hochschulpolitik engagiert. Dass sie jetzt den Schritt zurück in die Heimat wagt, liege daran, dass sie den ...