Plus
Kreis Neuwied

Bürgerinitiativen an Rhein und Mosel: Kampf gegen Bahnlärm intensiviert

Kampf gegen Bahnlärm intensiviert Foto: cno

Bahnlärm töte jährlich 3000 Menschen, dazu kämen weitere 7000 Opfer mit ernsthaften gesundheitlichen Schädigungen. Mit dieser drastischen Aussage wollen Bürgerinitiativen (BI) an Rhein und Mosel nicht nur Politiker aufrütteln, sondern vor allem die Deutsche Bahn und ihre Partner. Der Protest hat eine neue Stufe erreicht. Denn die BIs haben sich verbündet, um gemeinsam in Berlin Druck zumachen. Das zeigte sich nun bei einer Informationsveranstaltung in Koblenz.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Reinhard Kallenbach Das Besondere an diesem Bündnis ist, dass nicht nur die Bürger, sondern neben den Kommunalverwaltungen auch das Land mit im Boot ist. Nicht umsonst hatte die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord) einen Saal zur Verfügung gestellt. Und die SGD-Vizepräsidentin kam sofort zur Sache: "Es wird ...