Plus
Dierdorf

Autor begibt sich wieder auf Spuren der Dierdorfer Juden

Autor begibt sich wieder auf Spuren der Dierdorfer Juden Foto: Ralf Grün

Der Dierdorfer Autor und Erforscher des jüdischen Lebens in Dierdorf, Michael Meyer, hat in seiner Reihe Erinnerung – Jüdisches Leben in Dierdorf„ die abschließenden Bände 5 und 6 veröffentlicht. Nachdem er 2011 angefangen hatte, sich mit den Juden in Dierdorf zu beschäftigen, sagt der Autor: “Die fünf Jahre haben mein Leben verändert. Ich habe so viel gelesen und damit Hintergrundwissen angehäuft, dass ich nun vor allem in Sachen Religionen einen sehr viel weiteren Blickwinkel habe als vorher."

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Ralf Grün Der Fokus bei Band 5 liegt diesmal auf dem Begriff "Leben", was auch im Titel "Lebenswege deutscher Juden" sichtbar wird. Welche Verluste in allen gesellschaftlichen Bereichen die Vertreibung und Ermordung der Juden nach sich zog, wird bei der Lektüre des Bandes deutlich. Für Meyer war es ...