Plus
Hausen/Koblenz

Ausstellung: Mit bunter Kalenderkunst auf Reisen gehen

Von Peter Karges
Ausstellung: Mit bunter Kalenderkunst auf Reisen gehen Foto: pka

Wer von einer Reise träumt, der mag viele Bilder im Kopf haben – vor allem bunte Bilder, wie nun eine Ausstellung im Forum Confluentes beweist. In den Räumen der Koblenzer Tourist-Information sind dort 136 Bilder zu sehen, die Menschen mit einer Beeinträchtigung für einen Kalender des Landessozialamts im Rahmen eines Wettbewerbs gemalt haben. „Und diese 136 Bilder sind schon eine Auswahl – insgesamt wurden 1200 Bilder eingereicht“, freute sich Detlef Placzek, Präsident des Landesamts für Soziales, Jugend und Versorgung, bei der Ausstellungseröffnung, bei der auch Künstler mit Handicap aus dem St. Josefshaus in Hausen und der Generalsuperior Bruder Ulrich Schmitz zugegen waren.

Lesezeit: 1 Minute
Die Motive sind ganz unterschiedlich. Dampfer, die am Horizont verschwinden, sind ebenso abgebildet wie eine Karawane durch die Wüste oder ein Astronaut, der wie weiland Neil Armstrong einen Spaziergang über den Mond unternimmt. Auch ganz lyrische Interpretationen des Themas Reise werden gezeigt, wie beispielsweise eine große Schnecke, die auf Wanderschaft ...