Plus
Rengsdorf

Areal Hirsch: Investorenwettbewerb endet mit Enttäuschung

Von Robin Brand
Das Gelände, auf dem das ehemalige Hotel Hirsch steht, will kein Investor nach den Vorstellungen der Gemeinde neu gestalten. Das ist das Ergebnis des Investorenwettbewerbs.
Das Gelände, auf dem das ehemalige Hotel Hirsch steht, will kein Investor nach den Vorstellungen der Gemeinde neu gestalten. Das ist das Ergebnis des Investorenwettbewerbs. Foto: Jörg Niebergall

Mit einem Wort: „Enttäuschung.“ Rengsdorfs Ortsbürgermeister Christian Robenek machte keinen Hehl daraus, was für die Gemeinde übrig geblieben war, nachdem das Preisgericht getagt hatte. Am Dienstag hatte das Preisgericht am Ende des Investorenwettbewerbs um das Gelände des ehemaligen Hotels Hirsch nur einen ernüchternden Ausgang zu verkünden: Die Gemeinde kann keinen Investor präsentieren.

Lesezeit: 2 Minuten
Dabei hatten die Verantwortlichen zwischenzeitlich optimistisch geklungen und wohl auch Anlass dazu. Denn Interessenten gab es an dem Areal. Tatsächlich hatten auch zwei potenzielle Investoren Beiträge für das Preisgericht abgegeben. Allein: Diese scheiterten schon an den formalen Hürden des Architektenwettbewerbs. Eine Einreichung wurde nicht anonym abgegeben und dementsprechend gar nicht ...