Plus
Waldbreitbach

Abschied: Bürgermeister Grüber mit Lob überschüttet

Von Ralf Grün
Grüber zum Abschied mit Lob überschüttet Foto: Jörg Niebergall

Ein über die Norm hinaus wertvoller Mensch mit großen Verdiensten in der Verwaltung und in der Politik, einer, der anpackt, heimatverbunden ist, ein Naturmensch und Krawattenträger – die Liste der positiv besetzten Attribute, mit denen Bürgermeister Werner Grüber nach 8 Jahren Amtszeit und 53 Jahren in der Verwaltung zu seinem Abschied bedacht worden war, ist lang. Nach mehr als zwei Stunden voller warmer Worte, Anerkennung und emotionaler Momente standen alle im Saal auf und zollten Grüber lang anhaltenden Applaus. Denn neben den üblichen Dankessätzen fand der scheidende Bürgermeister zum Schluss im rappelvollen Waldbreitbacher Kolpinghaus Worte, die sich mancher Gast gedanklich in sein Stammbuch geschrieben haben dürfte. So müsse auch künftig das Gemeinwohl im Vordergrund stehen: „Und dabei dürfen wir die Mitmenschlichkeit nicht vergessen.“

Lesezeit: 3 Minuten
Der Abschied Grübers gewann unfreiwillig auch eine historische Dimension. Der 67-Jährige geht schließlich nach etwa 200 Jahren „Amt Neuerburg-Waldbreitbach“ und VG Waldbreitbach als letzter Bürgermeister dieser noch fünf Monate bestehenden Gebietskörperschaft in die Annalen ein. Und so schwang bei vielen Rednern im doppelten Sinne mit, dass es schade ist, dass ...