Plus
Kreis Neuwied

Abfallwirtschaft: Beim Mülleinsparen ist Kreis nur Mittelmaß

Foto: dpa

Auf den ersten Blick zählt der Kreis Neuwied nicht zu den erfolgreichen „Müllsparern“ im Land. Unter den 35 öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern rangierte er im Jahr 2014 mit 565 Kilogramm Haushaltsabfällen pro Kopf nur an 26. Stelle. Besser lagen Altenkirchen (469,9 Kilogramm pro Kopf, Platz zwei im Land), Mayen-Koblenz (512,9), Ahrweiler (521,4) und Westerwald (527,1). Allerdings lässt die Abfallbilanz des Statistischen Landesamtes in Bad Ems den Vergleich mit anderen Kreisen stark hinken.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Ralf Grün Dazu der zuständige Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach: "Dieser statistische Vergleich ist schwierig, da die nackten Zahlen zwar richtig erhoben sind, deutliche Unterschiede in den Entsorgungssystemen und in der Abrechnung von Leistungen aber nicht ins Ranking einfließen." Zudem wirken sich auch die Sozialräume etwa auf die Mülltrennungsquote aus. ...