Neuwied

Viel Wasser im Rhein: Feuerwehr schließt erstes Deichtor

Der Rhein führt derzeit reichlich Wasser, vor allem in den vergangenen beiden Tagen ist der Pegelstand nach den Unwettern in Südwestdeutschland rapide angestiegen.

Anzeige

Wie Neuwieds Feuerwehr-Chef Wilfried Hausmann gegenüber der RZ mitteilte, sind für den heutigen Mittwoch 6,10 Meter in Neuwied vorhergesagt. Da das Wasser ab einem Stand von 6,30 Metern das Ufer übertritt, schloss die Neuwieder Feuerwehr gestern vorsorglich das Deichtor in der Pfarrstraße – wenn auch zeitweise unterbrochen durch den Einsatz am Bahnhof.

Auch die Baustelle am Deichvorgelände ist vorsorglich geräumt und am Biergarten sind erste Sandsäcke gestapelt worden. Die Betreiber hoffen dennoch, ihre Equipment nicht ganz in ihre Lagerhalle in Engers evakuieren zu müssen – wie es vor drei Jahren zuletzt der Fall war. Damals musste der Betrieb für eine ganze Woche unterbrochen werden, was natürlich finanzielle Auswirkungen hatte. (Ulf Steffenfauseweh)