Plus
Neuwied

Roth: Fall des AKW-Turms wird ein Festtag

Wird wohl bald nicht mehr das Neuwieder Becken beherrschen: der AKW-Kühlturm.  Foto: Archiv Rolf Niemeyer
Wird wohl bald nicht mehr das Neuwieder Becken beherrschen: der AKW-Kühlturm. Foto: Archiv Rolf Niemeyer

Die meisten Menschen, die im Neuwieder Becken wohnen, haben ihn satt: den Blick auf den Kühlturm, der immer noch auf dem Gelände des ehemaligen Atomkraftwerks in Mülheim-Kärlich steht. Doch die Zeichen mehren sich, dass sich die Worte des Rechtsbeistands, der die Interessen der Stadt Neuwied gegen den Energieversorger RWE vertreten hat, bewahrheiten werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Frank Blum Der Berliner Rechtsanwalt Dr. Reiner Geulen sagte vor rund elf Jahren: "Wir sind sicher, dass im zweiten Jahrzehnt dieses Jahrhundertes sämtliche kontaminierten Anlagen vollständig geschleift sein werden." Falls der nicht kontaminierte Kühlturm dann noch stehen sollte, so Geulen weiter, wäre er "ein weithin sichtbares Mahnmal für ...