Plus
Fernthal/Koblenz

Raub in Fernthal: Täter (24) kam frisch aus der Haft

Symbolbild
Symbolbild Foto: picture alliance / David Ebener/dpa | David-Wolfgang Ebener

Der Tankstellenräuber (24) von Fernthal muss fünf Jahre Gefängnis: Er hat es bisher im Leben zu nichts gebracht – scheiterte selbst als Verbrecher. Jetzt aber markierte er am Landgericht Koblenz den großen Zampano. Er saß in Saal 105 mit Gelfrisur und Bärtchen, mit Anzug, Krawatte und Einstecktuch. Als der Richter seine Vorstrafen verlas, fuhr er sich sinnierend mit den Fingern durchs Gesicht. Und: Als der Richter den Überfall schilderte, grinste er vor sich hin. „Sie haben gut reden, Herr Richter!“, rechtfertigte er schließlich seine Tat. „Ich kam damals aus der Haft und hatte nichts! Was blieb mir anderes übrig?!“

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Hartmut Wagner Doch der Vorsitzende Richter Thomas Metzger zeigte sich wenig beeindruckt. Das Gericht verurteilte den Mann wegen räuberischer Erpressung zu fünf Jahren Haft. Er verübte den Überfall auf die Aral-Tankstelle am 3. Dezember 2014. Erst vier Monate zuvor war er aus dem Gefängnis entlassen worden. Dort hatte ...