ÖPNV: Die meisten Dieselbusse im Kreis sind noch Stinker
Von Silke Müller
Auf der Linie 107 des Busunternehmens Zickenheiner fährt ein Hybridbus. Die meisten ÖPNV-Fahrzeuge, die im Kreis Neuwied unterwegs sind, haben aber Dieselmotoren der Euro-Normen zwei bis fünf.Foto: Jörg Niebergall
Die Schadstoffbelastung in den Städten und die Zukunft der Dieselfahrzeuge beschäftigt zurzeit Politiker wie Autofahrer. Und die Verkehrsbetriebe stehen ebenfalls vor einer Herausforderung – schließlich haben die meisten Linienbusse einen Dieselantrieb, der besonders viele Stickoxide und Feinstaub ausstößt.
Lesezeit: 3 Minuten
Allein für die Stadtwerke Bonn (SWB) sind im Kreis und in der Stadt Neuwied verschiedene beauftragte Unternehmen mit rund 60 Gelenk- und Solobussen unterwegs. Allesamt fahren sie mit Dieselantrieb. Ob, wann und wie daran etwas geändert wird, ist offen. Auf RZ-Nachfrage bei der SWB verweist Pressesprecher Werner Schui darauf, dass ...
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