Plus
Kreis Neuwied

Nichtrauchergesetz: Viele haben sich mit Qualmverbot arrangiert

Das "Little Bit" in Neuwied ist eine Raucherkneipe: Hier darf beim Plausch mit Wirtin Marlene Merl noch gequalmt werden. Wo das Rauchen untersagt ist, klagen viele Gastronomen über sinkenden Umsatz.  Foto: Jörg Niebergall
Das "Little Bit" in Neuwied ist eine Raucherkneipe: Hier darf beim Plausch mit Wirtin Marlene Merl noch gequalmt werden. Wo das Rauchen untersagt ist, klagen viele Gastronomen über sinkenden Umsatz. Foto: Jörg Niebergall

Der Aschenbecher auf dem Tisch, das war bis vor ein paar Jahren in vielen Gaststätten noch ganz normal. Heute findet man sie fast nur noch in kleinen Kneipen. Denn das Nichtraucherschutzgesetz umfasst in Rheinland-Pfalz auch ein Rauchverbot in Gaststätten.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Christina Nover Nur in kleinen Betrieben mit einem Gastraum kleiner als 75 Quadratmeter darf noch geraucht werden. Und das auch nur, wenn kein Essen serviert wird oder wenn es sich lediglich um "einfach zubereitete Speisen" handelt. Der Aufschrei der Gastwirte war seinerzeit groß, doch mittlerweile hat sich die ...