Plus
Neuwied

Bauamtsleiter Jörg Steuler: Investitionen machen Stadt attraktiver

Noch stehen die Bauzäune, doch bald sorgt der Mini-ZOB in der Neuwieder Innenstadt dafür, dass die Marktstraße nicht mehr mit Haltestellen übersät ist.
Noch stehen die Bauzäune, doch bald sorgt der Mini-ZOB in der Neuwieder Innenstadt dafür, dass die Marktstraße nicht mehr mit Haltestellen übersät ist. Foto: Foto: Frank Blum

Schöne Innenstädte ziehen Kunden an. Die Attraktivitätssteigerung des urbanen Ballungsraums ist nicht nur Sache des Einzelhandels, sondern in besonderem Maße die von Stadtplanern. Die RZ sprach mit Neuwieds Bauamtsleiter Jörg Steuler über Maßnahmen, die der Stadt mehr Kunden zuführen sollen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Frank Blum Steuler weist in diesem Zusammenhang auf das bereits seit 1999 existierende Einzelhandelskonzept hin, das bis heute im Großen und Ganzen seine Bedeutung behalten hat. „Als Beurteilungsrichtlinie reicht es heute noch aus“, meint der Experte. Ein Schwerpunkt des Konzepts ist es, „die zentralen Versorgungsbereiche“ zu definieren, zu klären, ...