Plus
Neuwied

91 Prozent: Opposition triumphiert beim Bürgerentscheid

Um 18.42 Uhr brandete Jubel bei der Opposition auf. Da war die nötige Stimmzahl erreicht.  Foto: Jörg Niebergall
Um 18.42 Uhr brandete Jubel bei der Opposition auf. Da war die nötige Stimmzahl erreicht. Foto: Jörg Niebergall

Triumph für die Opposition, Ohrfeige für die Große Koalition: Es wird keinen zusätzlichen Beigeordneten im Neuwieder Stadtvorstand geben. Beim gestrigen Bürgerentscheid votierten satte 91,06 Prozent mit „Ja“, und damit für die Rücknahme der Entscheidung von CDU und SPD zur Erweiterung.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Ulf Steffenfauseweh Viel wichtiger aber noch: Das Quorum wurde ebenfalls erreicht, weil genügend Wähler an der Abstimmung teilnahmen. Das war allerdings eine deutlich engere Angelegenheit: So brandete bei den im Rathaus versammelten Oppositionsvertretern erst um 18.42 Uhr Jubel auf. Da waren 52 der insgesamt 54 Stimmbezirke ausgezählt und ...