Plus
Neuwied

250 Jahre Hof-Apotheke: Es begann mit einer Unterschrift des Grafen

Es begann mit einer Unterschrift des Grafen Foto: Matthias Brand

250 Jahre alt und doch nicht verstaubt: Am 29. Oktober 1766 unterschrieb Johann Friedrich Graf zu Wied eine Urkunde, mit der er dem Provisor des Hofrates Kaempf, Andreas Stadler, erlaubte, die bis dahin schlossintern geführte Privatapotheke zu übernehmen und sie damit jedem Bürger der damaligen Residenzstadt zugänglich zu machen. Dies war die Geburtsstunde der Hof-Apotheke.

Lesezeit: 2 Minuten
Jürgen Brüggemann, der 2007 die Leitung der Hof-Apotheke übernahm, kennt deren Geschichte ganz genau: "Nur drei Familien haben das Unternehmen in 250 Jahren geführt." Den Anfang machte die Familie Stadler. Damals war die Hof-Apotheke noch nahe dem Schloss untergebracht, was an ihren ursprünglichen Zweck, lediglich dem Hof zur Verfügung zu ...