Plus
Kreis Birkenfeld

Zum Abschied ein paar Tränen: Erste Flüchtlinge in Birkenfeld angekommen

Beim Abschied flossen schon ein paar Tränen – sowohl bei Flüchtlingen wie auch bei THW-Helfern. Gestern Vormittag wurden die gut 200 Flüchtlinge, die seit 10. September beim THW am Rilchenberg Idar-Oberstein untergebracht waren, mit Bussen zur Heinrich-Hertz-Kaserne in Birkenfeld gebracht. „Das lief ganz ruhig ab. Unser Einsatz hat erst geendet, nachdem alle in ihren neuen Zimmern untergebracht waren“, berichtet THW-Ortsverbandsvorsitzender Roman Hartrampf.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Vera Müller, Andreas Nitsch und Stefan Conradt Die Flüchtlinge hätten Vertrauen gefasst, seien froh gewesen, dort den ein oder anderen THWler wiederzusehen. Per Farbleitsystem mit bunten Karten wurden die Zimmer zugewiesen. Die Belegung hatten die Flüchtlinge zuvor unter sich ausgemacht. "Wir hatten da einige Leute, die solche Aufgaben übernommen haben. ...