Plus
Idar-Oberstein

Wie vor 155 Jahren: Churrasco auf Dietze

Auf der "Dietze-Platte" wurden die Eröffnungswanderer mit typisch brasilianischem Braten am Spieß - Churrasco - überrascht, den der Idarer Edelsteinhändler Andreas Becker (links) spendierte und auch zubereitete.
Auf der "Dietze-Platte" wurden die Eröffnungswanderer mit typisch brasilianischem Braten am Spieß - Churrasco - überrascht, den der Idarer Edelsteinhändler Andreas Becker (links) spendierte und auch zubereitete. Foto: SDtefan Conradt

Bei Kaiserwetter wurde am Freitagnachmittag die dritte und letzte Traumschleife im Idar-Obersteiner Stadtgebiet, der Edelsteinschleiferweg, eröffnet. Gut 50 Wanderer machten sich nach begrüßenden Worten von Bürgermeister Friedrich Marx an der Weiherschleife auf den Weg – angesichts der fortgeschrittenen Uhrzeit und des frühen Einbruchs der Dunkelheit auf eine verkürzte Variante, die aber mit dem Schachenkopf und dem Dietzenwald bereits einige Highlights bereithielt.

Lesezeit: 1 Minute
In diesem Teil folgt die neue Traumschleife dem "Schleiferweg" des Bürgervereins Idar. Beide Wanderwege verlaufen tatsächlich auf alten Pfaden, die Achatschleifer aus den umliegenden Dörfern dereinst auf ihrem Weg zur Arbeitsstätte in Idar in den Wald getrampelt haben. Damals schon zählte jede Minute, Umwege wurden nicht akzeptiert, und Autos gab ...