Plus
Idar-Oberstein

Wie effektiv arbeitet der Idar-Obersteiner Baubetriebshof?

Wie effizient arbeitet der Baubetriebshof? Käme eine – zumindest teilweise – Privatisierung der Aufgaben beziehungsweise der Vergabe von Aufträgen an Dritte nicht günstiger? Diese ewige Fragestellung beschäftigte den Hauptausschuss der Stadt Idar-Oberstein, nachdem Wirtschaftsprüfer Niclas Reiniger die Prüfung des Jahresabschlusses 2015 erläutert hatte. Der Fachmann von der Bad Kreuznacher Arcotas GmbH kam zu einem durchweg positiven Ergebnis: „Die wirtschaftlichen Verhältnisse der Einrichtung geben keinen Anlass zu Beanstandungen. Der Baubetriebshof war ausgelastet, die Auftragslage gut.“ Insgesamt könne daher von einem „zufriedenstellenden Geschäftsjahr“ gesprochen werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt Und dennoch: 77 Mitarbeiter, rund 40 Fahrzeuge, ein erhöhter Umsatz von 4,586 Millionen Euro und dann ein Reingewinn von gerade mal 15 000 Euro, der auch nur vom Verkauf ausrangierter Fahrzeuge herrührt. Das geht besser, meint zum Beispiel Ausschussmitglied Eva-Maria Budau (SPD), die die Produktivitätsquote der ...