Plus
Birkenfeld

Welpe als Fluchtbegleiter: Husky Rose ist in Birkenfeld, aber Aslan ist in München

Auf Lesbos wurden Aslan und Rose vom Flüchtlingshilfswerk UNHCR interviewt. Das Video verbreitete sich rasant.
Auf Lesbos wurden Aslan und Rose vom Flüchtlingshilfswerk UNHCR interviewt. Das Video verbreitete sich rasant. Foto: UNHCR

Das ist eine dieser Geschichten, die die Herzen berühren: Millionenfach wurde ein Video geklickt, das den 17-jährigen Syrien-Flüchtling Aslan zeigt, der seine Heimat nicht ohne seinen geliebten Hund Rose verlassen wollte. Der junge Mann transportierte den kleinen Husky-Welpen nach eigenen Angaben rund 500 Kilometer weit im Handgepäck – von der syrischen Hauptstadt Damaskus bis nach Griechenland und noch ein Stück weiter.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Vera Müller Meist waren Aslan und Rose zu Fuß unterwegs, wobei der Welpe die Strecke natürlich eher auf dem Arm seines Herrchens bewältigte. Das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR hatte auf seiner Facebook-Seite von der großen Liebe zwischen Mensch und Tier berichtet. In Griechenland war Aslan auf der Insel Lesbos eingetroffen. ...