Plus
Kreis Birkenfeld

Waffen im Darknet gekauft? Idar-Obersteiner vor Gericht

In der Parallelwelt des Darknets sind Internetseiten anonym aufrufbar. Marktplätze ähnlich wie eBay laden zum Kauf und Verkauf meist illegaler Waren ein. Betreiber dieser Marktplätze kassieren bei jeder Transaktion 5 bis 15 Prozent mit, sie bleiben ebenfalls unerkannt.
In der Parallelwelt des Darknets sind Internetseiten anonym aufrufbar. Marktplätze ähnlich wie eBay laden zum Kauf und Verkauf meist illegaler Waren ein. Betreiber dieser Marktplätze kassieren bei jeder Transaktion 5 bis 15 Prozent mit, sie bleiben ebenfalls unerkannt. Foto: imago/Christian

Darknet – dieser Begriff für einen Teil des Internets, der nicht über gewöhnliche Suchmaschinen zugänglich ist, hat durch den Amoklauf in München traurige Berühmtheit erlangt, weil der Täter sich auf diesem Weg seine Tatwaffe besorgte. Zusätzliche Brisanz gewinnt damit auch das Verfahren gegen einen 25-jährigen Idar-Obersteiner, dem vorgeworfen wird, sich illegal (Kriegs-)Waffen besorgt beziehungsweise dies versucht zu haben.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Redakteur Michael Fenstermacher Auch er soll das Darknet genutzt haben, um mit Verkäufern in Kontakt zu treten. Die Hauptverhandlung vor dem Schöffengericht am Amtsgericht Bad Kreuznach ist für Mittwoch, 17. August, 9 Uhr, angesetzt. Es sind insgesamt vier Einzelfälle, in denen die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz - Landeszentralstelle Cybercrime (LZC) - Anklage ...