Plus
Kreis Birkenfeld

Vorsicht, Betrug: Kripo warnt vor falschen Firmenchefs

Cyberkriminalität
Internetbetrüger werden immer einfallsreicher. Foto: Arne Dedert

Sie geben sich als Geschäftsführer oder Unternehmensbevollmächtigte aus und fordern den schnellen Transfer einer hohen Geldsumme, um ein dringendes Geschäft abzuschließen. Dahinter stehen Kriminelle, die mit dieser Masche Millionen erbeuten wollen. In den vergangenen Tagen haben wieder mehrere Unternehmen aus der Region Trier, Wittlich und Idar-Oberstein Anzeige bei der Polizei erstattet, weil Unbekannte versucht haben, hohe Geldüberweisungen zu veranlassen.

Lesezeit: 1 Minute
So wollten die Täter von einem Trierer Unternehmen knapp eine Million Euro. Einen Tag später versuchten sie es bei einer anderen Firma mit einem vierstelligen Betrag. Eine Firma aus der Eifel sollte rund 900.000 Euro überweisen, ein Hunsrücker Unternehmen wollte man gar um 1,5 Millionen Euro betrügen. Hier ging eine ...