Plus
VG Baumholder

VG-Umlage: Kommunen sollen künftig noch mehr abgeben

Von Peter Bleyer

Das war denkbar knapp. Mit fünf zu drei Stimmen sprach sich der Haupt- und Finanzausschuss der VG Baumholder am Donnerstagabend für den Haushaltplan 2017/2018 aus. Heftig diskutiert wurde über die geplante Erhöhung der VG-Umlage auf 40 Prozent und die Streichung des Baus einer Multifunktionshalle aus der mittelfristigen Finanzplanung. Nun muss der VG-Rat noch sein Okay geben.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Peter Bleyer Andreas Pees (SPD) kämpfte leidenschaftlich und mit schlagkräftigen Argumenten. Dass sein Vorpreschen am Ende erfolglos bleiben sollte, lag sicher nicht an fehlendem Einsatz. Aber der Reihe nach: Nachdem Kämmerer Matthias Bachmann den Vorbericht des Haushaltsplans durchgegangen war, wagte Pees einen Angriff. Mit der Erhöhung der Verbandsgemeindeumlage ...