Plus
Erbeskopf

Nationalparkbahn: NLP-Versammlung unterstützt Projekt

Der Bahnhof Deuselbach soll aus seinem Dornröschenschlaf erweckt werden. Von dort aus könnten Touristen den Nationalpark Hunsrück-Hochwald besuchen, ohne mit dem eigenen Auto anreisen zu müssen.  Foto: IG Nationalparkbahn
Der Bahnhof Deuselbach soll aus seinem Dornröschenschlaf erweckt werden. Von dort aus könnten Touristen den Nationalpark Hunsrück-Hochwald besuchen, ohne mit dem eigenen Auto anreisen zu müssen. Foto: IG Nationalparkbahn

Für Bernhard Alscher ist es mittlerweile eine Herzensangelegenheit. Der Bürgermeister der VG Birkenfeld und gewählter Vorsitzender der Nationalparkversammlung hat sich bereits einige Museumsbahnen angeschaut und sagt: „Es gibt Beispiele aus weniger attraktiven Gebieten, die haben bei Null angefangen und fahren jetzt Takt und schreiben schwarze Zahlen.“

Lesezeit: 3 Minuten
Deswegen wollte er mit dem Tagesordnungspunkt Nationalparkbahn "noch einmal ein Fenster aufreißen" für das Projekt der beiden engagierten Vereine. Nach deren Präsentation gab es sogar eine Abstimmung, bei der sich die Versammlung ohne Gegenstimme - bei sechs Enthaltungen - dafür aussprach, das Konzept der IG wohlwollend zu begleiten und zu ...