Plus
Birkenfeld

Verbandsgemeinde bürgt für Sonnen-Projekt

Keine Osterferien für den Rat der Verbandsgemeinde: Er stimmte am Mittwochabend – gegen fünf Neins und vier Enthaltungen, zumeist in SPD-Reihen – einer Ausfallbürgschaft zu, die gegebenenfalls bis zu 30 Prozent des Finanzierungsbedarfs der Fotovoltaik-Projekte der Stiftung „Sonne für Birkenfeld“ übernehmen soll. Es gehe unterm Strich um nahezu 4,9 Millionen Euro, bat Bürgermeister Dr. Bernhard Alscher um Zustimmung für die Vorlage, die in den vergangenen Wochen in einem fließenden Prozess mit vielfältigen Kontakten bis hin zu Kreissparkasse, ADD sowie Gemeinde- und Städtebund entstanden war. Und jetzt im Rat sofort Kritik erntete.

Lesezeit: 2 Minuten
Birkenfeld - Keine Osterferien für den Rat der Verbandsgemeinde: Er stimmte am Mittwochabend – gegen fünf Neins und vier Enthaltungen, zumeist in SPD-Reihen – einer Ausfallbürgschaft zu, die gegebenenfalls bis zu 30 Prozent des Finanzierungsbedarfs der Fotovoltaik-Projekte der Stiftung „Sonne für Birkenfeld“ übernehmen soll. Es gehe unterm Strich um nahezu ...