Baumholder

Todesfall in Gaststätte: Ermittelt wird nur wegen Körperverletzung

Vor diesem Billard-Café in der Bahnhofstraße in Baumholder ereignete sich der Zwischenfall mit tödlichem Ausgang in der Nacht zum zweiten Weihnachtstag.
Vor diesem Billard-Café in der Bahnhofstraße in Baumholder ereignete sich der Zwischenfall mit tödlichem Ausgang in der Nacht zum zweiten Weihnachtstag. Foto: Reiner Drumm

Nur wegen Körperverletzung wird gegen die beiden Männer ermittelt, die in den Streit mit der in der Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag in einer Gaststätte in Baumholder verstorbenen Frau verwickelt waren (wir berichteten). Das bestätigte der Leitende Oberstaatsanwalt Michael Brandt (Bad Kreuznach) auf Anfrage unserer Zeitung.

Anzeige

Polizei und Staatsanwaltschaft waren zunächst von einem Tötungsdelikt ausgegangen. Die deshalb laut Brandt „wie immer in solchen Fällen umgehend vorgenommene Obduktion“ brachte dann aber ein „sehr überraschendes Ergebnis“: Danach starb die 28-Jährige aus Oberkirchen im Saarland anders als zunächst vermutet infolge einer organischen Erkrankung.

Die Polizei sperrte den Tatort großflächig ab...
Die Polizei sperrte den Tatort großflächig ab...
Foto: Reiner Drumm

Es gebe keinen Zusammenhang mit dem Streit, betonte der Leitende Oberstaatsanwalt. Die Frau war bei einer handgreiflichen Auseinandersetzung gegen 2.35 Uhr von einem 30-jährigen Angehörigen der US-Streitkräfte – beteiligt war auch noch ein 20-Jähriger – geschlagen worden. Kurz darauf brach sie in der Gaststätte zusammen. Trotz sofort eingeleiteter ärztlicher Versorgung kam für sie jede Hilfe zu spät. kuk