Plus

Grenzzäune sind keine Lösung

Routiniert: Hans-Jürgen Noss sitzt seit 13 Jahren im Landtag.
Routiniert: Hans-Jürgen Noss sitzt seit 13 Jahren im Landtag. Foto: Hosser

Es ist seit Monaten das beherrschende Thema in den Nachrichten: 1,2 Millionen Menschen sind 2015 nach Deutschland gekommen, um Asyl zu suchen. Wie viele 2016 und in Zukunft noch folgen, ist völlig offen. Welche Ansätze zur Lösung der Flüchtlingskrise halten die Landtagskandidaten für sinnvoll, und wie kann die schnelle Integration der Menschen gelingen, die in Deutschland bleiben?

Lesezeit: 2 Minuten
Hans-Jürgen Noss (SPD): "Die aktuelle Politik von Ländern wie Österreich, die die Flüchtlinge an der griechisch-mazedonischen Grenze liegen lassen, kann ich nicht gutheißen. Wer an der Grenze zu Deutschland ankommt und nachweisen kann, dass er vor Krieg flieht oder politisch verfolgt ist, den sollten wir auch hereinlassen. Im Moment wurstelt ...