Plus
Sien

Teilzeitausbildung: Morgens Azubi und nachmittags ganz Mutter

Matthias Schmidt, Geschäftsführer der Firma K.-H. Müller Präzisionswerkzeuge in Sien, lobt Azubi Lisa Schneider.
Matthias Schmidt, Geschäftsführer der Firma K.-H. Müller Präzisionswerkzeuge in Sien, lobt Azubi Lisa Schneider. Foto: Reiner Drumm

Morgens Azubi, am späteren Nachmittag ganz Mama: Kind und Karriere in Einklang bringt ein Projekt des Jobcenters, das Erfolge zeigt, aber noch viel zu wenig mit Leben gefüllt wird. Vor zwei Jahren wurde im Landkreis Birkenfeld der Arbeitskreis Teilzeitausbildung gegründet. Das Ziel: jungen Erwachsenen, denen es aufgrund von Kinderbetreuungs- oder Pflegeaufgaben nicht möglich ist, eine Ausbildung in Vollzeit zu absolvieren, den Weg zu einem qualifizierten Berufsabschluss zu ebnen und Unternehmen des Landkreises von den Vorteilen einer Teilzeitausbildung zu überzeugen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Vera Müller Dem Arbeitskreis gehören Vertreter des Jobcenters Landkreis Birkenfeld, der Agentur für Arbeit Idar-Oberstein, der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer sowie des Ausbildungsfördervereins der Kreisverwaltung an. Mit Beginn des Ausbildungsjahres 2013 konnten durch die Zusammenarbeit sieben junge Frauen eine Ausbildung in Teilzeit im kaufmännischen Bereich starten. Ins ...