Plus

Streitfrage im Birkenfelder Land: Heißt es „grillen“ oder „braten“?

Die neue Bürgerbroschüre, die Stadt und VG Birkenfeld gemeinsam herausgebracht haben,enthält am Schluss einen humorvollen und hilfreichen Beitrag, bei dem es um eine Lieblingsbeschäftigung der Eingeborenen geht. Nebst einer Rezept- und Zubereitungsanleitung erfährt der Leser, was zu tun ist, damit ein Spieß- beziehungsweise Schwenkbraten oder ein Rollbraten perfekt mundet. Der Artikel wirft jedoch eine beinahe schon philosophische Frage auf. Denn seine Überschrift lautet: „Grillen im Birkenfelder Land“. „Moment mal, muss es nicht ,braten' heißen“, wird an dieser Stelle so mancher protestieren.

Lesezeit: 2 Minuten
„Finde ich nicht, bei uns wird gegrillt“, sagt VG-Mitarbeiterin Eva Stuber, die den sehr schön zu lesenden Beitrag in der Broschüre verfasst hat. Eine waschechte Birkenfelderin ist sie zwar nicht, aber da sie aus Reichenbach kommt, ist Stuber ohne jeden Zweifel ein Kind der Region. Ob sie mit ihrer Aussage ...