Plus
Idar-Oberstein

Sterbekasse Idar: 6688 Menschen versichert

Zum Vorstand der Idarer Sterbekasse im Jahr 1991 gehörten Winfried Petry, Manfred Bußmer, Werner Kappler, Kurt Jung, Karl-August Voigt und Albert Stützel (stehend) sowie sitzend Helmut Bußmer, Ernst Rech, Karl Becker und Erwin Herrmann.  Foto: Sterbekasse
Zum Vorstand der Idarer Sterbekasse im Jahr 1991 gehörten Winfried Petry, Manfred Bußmer, Werner Kappler, Kurt Jung, Karl-August Voigt und Albert Stützel (stehend) sowie sitzend Helmut Bußmer, Ernst Rech, Karl Becker und Erwin Herrmann. Foto: Sterbekasse

Am 19. März 1892 wurde die Allgemeine Idarer Sterbekasse auf genossenschaftlicher Basis von Bürgern aus Idar ins Leben gerufen. Was waren die Hintergründe? Betrachtet man die Situation der damals schon das Wirtschaftsleben prägenden Edelsteinindustrie, so waren die Jahre Ende des 19. Jahrhunderts von einem konjunkturellen Tief beherrscht.

Lesezeit: 2 Minuten
Große Arbeitslosigkeit unter den Schleifern bestimmte das Leben. Die Not in vielen Familien stieg, denn neben der mühsamen Bestreitung des Lebensunterhalts waren schon damals die Kosten bei einem Sterbefall eine nicht zu unterschätzende finanzielle Belastung, da sie komplett aus eigener Tasche zu begleichen waren. Weder der bereits existierende Schleiferverein noch ...