Plus
Kreis Birkenfeld

So machen es die Nachbarkreise mit dem Sperrmüll

Anfang der Woche wurde in der Verbandsgemeinde Birkenfeld Sperrmüll abgeholt. Auch hier war die Polizei im Einsatz, hat sogenannte Sperrmülltouristen kontrolliert. Allerdings ist es fraglich, ob der hohe personelle Aufwand überhaupt lohnt.
Anfang der Woche wurde in der Verbandsgemeinde Birkenfeld Sperrmüll abgeholt. Auch hier war die Polizei im Einsatz, hat sogenannte Sperrmülltouristen kontrolliert. Allerdings ist es fraglich, ob der hohe personelle Aufwand überhaupt lohnt. Foto: Reiner Drumm

Im Kreis Birkenfeld wächst der Widerstand gegen die Praxis der Sperrmüllabfuhr. Durchwühlter Müll, Kolonnen von Kleinlastern, die in die Orte einfallen, Bürger, die sich belästigt fühlen, sinkende Erlöse – das soll sich ändern.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Andreas Nitsch Der Kreiswerksausschuss hat nun den Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) beauftragt, Alternativen zu suchen und belastbare Zahlen vorzulegen. Ende Januar, sagt AWB-Leiter Norbert Röhrig, werde das Thema erneut behandelt. Wie es funktionieren könnte, machen die Nachbarkreise vor. Die NZ hat nachgefragt. Zum Vergleich: Im Landkreis Birkenfeld beträgt der Jahrespreis für ...