Plus
VG Rhaunen

Sechs Gemeinden wollen aus der VG Rhaunen raus

Sechs Gemeinden wollen aus VG Rhaunen raus Foto: Reiner Drumm

Zur Vorbereitung der geplanten Fusion der Verbandsgemeinden Rhaunen und Herrstein gab es am Montag ein erstes Treffen des Lenkungsausschusses. Gemeinsame Arbeitskreise beider Verwaltungen wurden vorgestellt und erste Aufgaben verteilt. Aber: Wie sieht die gemeinsame VG Herrstein-Rhaunen denn nun aus? Welche Ortsgemeinden sind überhaupt mit im Boot? Nachrichten aus der Sitzung des Kirchberger VG-Rates am Dienstag stiften diesbezüglich reichlich Unruhe in der VG Rhaunen und letztlich im gesamten Kreis Birkenfeld. Es verdichten sich die Anzeichen, dass die Gemeinden Schwerbach, Gösenroth, Oberkirn, Krummenau und Hausen sich von ihrer Heimat-VG lösen und zur VG Kirchberg wechseln wollen.

Lesezeit: 3 Minuten
Beschlüsse in den Gemeinden, Gespräche zu führen, habe es bereits gegeben, weiß auch Rhaunens VG-Chef Georg Dräger. Dazu kommt: Nach NZ-Informationen liebäugelt die Gemeinde Horbruch ebenfalls mit einem Wechsel. Ob zur VG Kirchberg oder zur VG Bernkastel-Kues, ist offenbar noch in der Diskussion. Sehr konkret sind hingegen die Pläne in ...