Plus
Idar-Oberstein

Schwimmhalle fehlt den Sportvereinen

Das 24-Stunden-Schwimmen war eine der letzten größeren Aktivitäten im städtischen Hallenbad, bevor es für die Sanierung geschlossen wurde. Da nun für die Vereine auch noch das Rilchenbergbad ausfällt, ist die Situation für die Schwimmsportvereine sehr prekär geworden.  Foto: Hosser (Archiv)
Das 24-Stunden-Schwimmen war eine der letzten größeren Aktivitäten im städtischen Hallenbad, bevor es für die Sanierung geschlossen wurde. Da nun für die Vereine auch noch das Rilchenbergbad ausfällt, ist die Situation für die Schwimmsportvereine sehr prekär geworden. Foto: Hosser (Archiv)

Für Schwimmsport treibende Vereine in Idar-Oberstein ergibt sich durch die Flüchtlingsflut eine prekäre Situation: Da in der Sporthalle der Artillerieschule zu einem noch unbestimmten Zeitpunkt 200 Flüchtlinge unterkommen sollen, wird nicht nur in der Halle der Trainingsbetrieb für die Vereine ausgesetzt, sondern auch im Schwimmbad, das Idar-Obersteiner Vereine mitbenutzen durften, solange das Hallenbad wegen der Sanierung geschlossen ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Jörg Staiber  Für die vier betroffenen Vereine - DLRG, DRK-Wasserwacht, TV Oberstein und Idarer TV - bringt das so erhebliche Einschränkungen mit sich, dass die Vereine oder Abteilungen bei einem längerfristigen Ausfall in ihrer Substanz gefährdet wären - das befürchten zumindest die Verantwortlichen. "Wir hatten seit dem vergangenen Jahr ...