Plus
Idar-Oberstein

Schloss-Beirat stellt sich hinter die Umbaupläne des Burgenvereins

Zu teilweise heftigen Diskussionen hat das Konzept zur Überdachung und räumlichen Erweiterung von Schloss Oberstein geführt, welches das Architekturbüro Bill im Auftrag des Burgenvereins erstellt hat. Viele Bürger befürchten, dass die „modernen“ An- und Aufbauten den Charakter und das Erscheinungsbild des Schlosses negativ verändern würden.

Anzeige

Idar-Oberstein – Zu teilweise heftigen Diskussionen hat das Konzept zur Überdachung und räumlichen Erweiterung von Schloss Oberstein geführt, welches das Architekturbüro Bill im Auftrag des Burgenvereins erstellt hat. Viele Bürger befürchten, dass die „modernen“ An- und Aufbauten den Charakter und das Erscheinungsbild des Schlosses negativ verändern würden.

Allerdings lassen Auflagen der Denkmalpflege nur begrenzten gestalterischen Spielraum, was schließlich auch der aus Mitgliedern des Stadtrates bestehende Schloss-Beirat akzeptiert hat und die Planung des Architekturbüros billigte. Diese Pläne müssen nun noch vom Bauausschuss und dem Stadtrat genehmigt werden, da die Stadt als Eigentümerin des Schlosses hier das letzte Wort hat.