Plus
Idar-Oberstein

Rosenmontagszug in Idar-Oberstein: Mit Charme, Witz und Lokalkolorit

Von Vera Müller
Die Hambischer Schuppehubser sind überzeugt: Die Stadt muss kräftig rudern. Matrosen waren ja schon mal vor Ort.
Die Hambischer Schuppehubser sind überzeugt: Die Stadt muss kräftig rudern. Matrosen waren ja schon mal vor Ort. Foto: Hosser

Jetzt aber mit Vollgas! Nach dem Ausfall des Romo-Zugs 2016 waren die Narren dieses Mal nicht zu bremsen. Wetter? Unwichtig! Viel frischer Wind halt – aber das passt ja zum aktuellen Aufschwung der Stadt. Der größte Zug im Kreis Birkenfeld schlängelte sich mit 50 Zugnummern, darunter zwölf Wagen und gut 1000 Teilnehmern von Oberstein nach Idar.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserer Redakteurin Vera Müller An den Straßen jubelten viele kleine und große Fastnachter den Aktiven zu, sammelten fleißig Süßigkeiten und kauften auch die bunten Pins, mit denen der Zug teilweise finanziert wird. Das Team der IG Romo-Zug hatte allen Grund für gute Laune: Der Zug gehörte zu den besseren der ...