Plus
Bad Kreuznach/Idar-Oberstein

Prozess um Brandstiftung: War der Pizzabäcker vermindert schuldfähig?

Brandstiftung an der Pizzeria vor Gericht Foto: Hosser

Lange hat der Angeklagte geschwiegen, der als Drahtzieher in dem Verfahren um die Brandserie an der Pizzeria in der Hauptstraße 228 in Idar-Oberstein gilt. Am siebten Verhandlungstag äußerte sich der 53-Jährige, der die Pizzeria in dem Haus betrieben hat, erstmals zu den Anklagevorwürfen – wenn auch nur indirekt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Christine Jäckel Sein Rechtsanwalt, Hans-Dieter Henkel, stellte einen Beweisantrag auf Einholung eines psychiatrisch-psychologischen Gutachtens. Dieses Gutachten soll belegen, dass der Gastronom die ihm zur Last gelegten Taten im Zustand erheblich verminderter Schuldfähigkeit begangen hat - eventuell sogar im Zustand der Schuldunfähigkeit, da er medikamentenabhängig ist. Die Kammer gab ...