Plus
Idar-Oberstein/Bundenbach

Prozess gegen mutmaßlichen Einbrecher: DNA-Spuren eines 36-Jährigen an diversen Tatorten nachgewiesen

Von Jörg Staiber

Anklagen und Verurteilungen bei Wohnungseinbrüchen sind, gemessen an der Zahl der Fälle, eher die Ausnahme. Ein 36-jähriger Mann mit moldawischer und rumänischer Staatsangehörigkeit steht in Idar-Oberstein nun auch nur deshalb wegen drei Fällen von Einbruchdiebstahl vor dem Amtsgericht, weil er zuvor wegen anderer Delikte schon als Tatverdächtiger erfasst und seine DNA an zwei von drei Tatorten nachgewiesen worden war. Die dritte Tat wird ihm wegen der unmittelbaren räumlichen und zeitlichen Nähe zur ersten zur Last gelegt.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Oktober 2015 wurde in Bundenbach in einem Betrieb für Gebrauchtwagenhandel und Autoverwertung eingebrochen. Der oder die Täter hatten ein Fenster aufgehebelt, waren in das Büro eingedrungen und hatten den Tresor, nachdem sie ihn mit einer Sackkarre in einen anderen Raum verbracht hatten, mit einer Flex von hinten aufgeschnitten. Da ...