Plus
Idar-Oberstein

Posaunenteppich sorgte für satten Klang

Von Jutta Gerhold
Ein ehrgeiziges Programm wurde in der gut gefüllten Stadtkirche geboten.  Foto: Hosser
Ein ehrgeiziges Programm wurde in der gut gefüllten Stadtkirche geboten. Foto: Hosser

Da staunte Klaus Bruschke, Herr über zehn Posaunen: Mit etwa 100 Besuchern war die Stadtkirche am Samstagabend gut gefüllt. „Halb sieben scheint in Idar-Oberstein eine tolle Zeit für ein Konzert zu sein“, teilte er seine Freude mit den erwartungsvollen Zuhörern. Viele waren wegen der ungewöhnlichen Besetzung gekommen, andere als treue Schar der Veranstaltungen in der Stadtkirche.

Lesezeit: 2 Minuten
Was ihnen geboten wurde, hatte Hand und Fuß: ein ehrgeiziges, 70 Minuten langes Programm aus sechs Werken plus zwei aufwendige Zugaben. Der Posaunenchor eröffnete mit der bekannten „Canzon pian’e forte“ des Renaissance-Komponisten Giovanni Gabrieli, im Arrangement und durchaus der Zeit gemäß auf das Ensemble zugeschnitten. Auch ohne Verteilung der Musiker ...